Sonntag, 18. September 2011

Mein momentaner Lieblingsohrwurm...

 Seid einigen Tagen bekomme ich dieses Lied schon ncihtmehr aus dem Kopf und höre es rauf und runter,
deshalb wollte ich es mit euch teilen:


Ich habe dieses wundervolle Lied für mich entdeckt und wollte nun wissen worum es eigentlich geht.
Leider habe ich weder nach dem Lesen des Orginaltextes noch nach diversen Übersetzungen so richtig verstanden worum es eigentlich geht und habe ihn deshalb mal selbst übersetzt.
Meine Übersetzung ist etwas freier, damit er mehr Sinn macht als eine 1zu1 Überstzung aus dem Englischen, aber ich denke ich habe die Aussage schon recht gut getroffen.
Und hier ist sie:

Rise Against "Satellite"
Du weisst nicht was "heiss" bedeutet, bevor du dich verbrannt hast,
du musst die Grenzen übertreten um dich daran zu erinnern wo sie verlauften,
du wirst niemals wissen was du wert bist, mein Sohn, bevor du nicht ganz unten warst
und du wirst den Takt niemals finden bevor du dich nicht in ihm verloren hast!

Ref:
Das sind die Gründe warum wir nicht klein beigeben werden.
Wir werden nicht weglaufen und uns verstecken, denn all dies sind Erfahrungen denen wir uns nicht verweigern können.
Ich schwebe über dir wie ein Satellit, also versuch mich einzuholen, wenn ich falle.
Dies sind die Gründe warum wir uns an eure Regeln halten,
aber in der Nacht verschwören wir uns bei Kerzenschein gegen euch,
denn wir sind die Waisen des amerikanischen Traums,
also schliesse dich uns an!

Du kannst deinen Becher nicht neu füllen, bevor du ihn nicht bis auf den letzte Tropfen geleert hast
du kannst nicht verstehen was vor dir liegt, solange du nicht verstehst was in der Vergangenheit passiert ist,
du wirst niemals fliegen lernen bevor du am Abgrund stehst
und du wirst niemals wirklich lieben können bis du dich nicht einmal in der Liebe verloren hast.
 
Ref.
 
Sie sagte mir, dass sie der Welt niemals wieder gegenübertreten kann,
also bot ich ihr folgendes an:
Wir werden uns weg schleichen während sie schlafen und in die Nacht hinaussegeln,
wir werden den Kopf frei bekommen
und für den Rest unseres Lebens von vorn anfangen,
denn wenn wir einmal gegangen sind, werden wir ausserhalb ihres Sichtfeldes bleiben,
ausserhalb ihres Bewusstseins.
Es ist noch nicht zu spät, denn wir haben noch den Rest unseres Lebens Zeit dafür!
 
Ref.

Dies ist ein Leben, dass du vor uns nicht leugnen kannst!


Ist das was für euch oder garnicht euer Geschmack?
War die Übersetzung hilfreich obwohl oder weil sie etwas freier ist?

~-.-~

Kommentare:

  1. das lied kannte ich gar nicht, aber ich mag's :)
    von Rise Against kannte ich bisher ehrlich gesagt nur Swing life away, aber das mag ich soo sehr! LG :)

    AntwortenLöschen