Dienstag, 11. Dezember 2012

3. Bestandsaufnahme (Duschgel, Cremes etc.) im Dezember 2012

Im Juni habe ich das erste Mal meinen kompletten Bestand an Pflege- und Reinigungsprodukten gezählt.
3 Monate später im September kam dann die 2. Zählung und nun nach insgesamt 6 Monaten möchte ich ein erstes Fazit ziehen.

Mein Ziel ist es von jeder Anwendungsgruppe maximal 5 Produkte zu besitzen.
Das traf bei mir von Anfang an auf folgende Bereiche zu:
~ Shampoo
~ Haarpflege
~ Haarstyling
~ Badezusätze
~ Gesichtsreinigung
~ Gesichtspflege
~ Nagelpflege

Und nun ausführlich in Zahlen:
(Stand vom 03.06./16.09.) 01.12. / Differenz nach 6 Monaten

 Duschgel: (20/14) 17 / -3
Mit Käufen habe ich mich recht gut zurückgehalten, aber ich habe einige Schätzchen geschenkt bekommen und bei kleinen Größen zugeschlagen.
Ich hoffe, dass ich dadurch nun schneller meinem Ziel näher komme - hier reicht es mir erstmal unter 10 Stück zu haben.

Körperpeeling: (6/6) 6 / =
Peelings sind bei mir wirklich der totale Fail ^^'
Ich versuche es immer wieder, aber nutze sie kaum und am ehesten greife ich da noch zu denen von Lush.
Ich hoffe ich schaffe es in den nächsten Wochen endlich das von Synergen leer zu bekommen - und eigentlich braucht man ja wirklich nur maximal 3 Stück -.-'

Körperlotion: (13/13) 11 / -2
Leider muss ich es zugeben - ich bin ein absoluter Creme-Muffel!
Dementsprechend habe ich in diesem Bereich keine großen Erfolge zu verzeichnen, aber ich habe mich immerhin beim Kaufen zusammengerissen! 

Körperbutter: (11/10) 12 / +1
Noch ein riesiger Fail! Nach dem anfänglichen guten Start habe ich dann bei den kleinen größen wieder zuschlagen müssen *schame on me*
Der gute Vorsatz fürs nächste Jahr sollte auf jeden fall: ICH MUSS CREMEN! lauten... xD

Handcreme: (8/10) 12 / +4
Und schon wieder das gleichte Thema: ich kann den Düften einfach nicht wiederstehen!

Fußpflege: (9/8) 6 / -2
Dies ist die einzige Kathegorie in der ich es wirklich geschafft habe die Produkte kontinuierlich zu reduzieren *Jay* Die Fußbutter von Balea ist nun das einzige Produkt das ich noch loswerden möchte, die anderen sind alle ok und nutze ich gern.

Lippenpflege: (8/9) 8 / =
Auch hier hat sich nichts getan, da ich solche Produkte immer nur nach Duft oder Verpackung kaufe und doch nie nutze. Hat jemand einen Tip was man sonst noch mit solchen Pflegen machen kann?

Deo: (14/14) 12 / -2
In diesem Bereich habe ich das ein oder andere gekauft, aber auch geleert. Ich konnte mich immerhin soweit zusammenreißen, dass auch hier nur kleine Größen dazugekommen sind die ich recht schnell wieder verbraucht haben sollte.

Parfum: (44/44) 41 / -3
Tja... hier sprechen die Zahlen wohl auch wieder für sich: ich bin einfach ein Duft-Suchti!!!
Ich versuche aktuell vor allem meine ganzen BackUps zu leeren und dann muss ich mal sehen wie ich dann weiter mache, denn ich mag nach wie vor alle diese Düfte!

Uff... Es kommt mir nach wie vor viel zu viel vor und ich habe es insgesamt gerademal geschafft von 133 auf 125 Produkte zu reduzieren, dh. insgesamt nur 8 Produkte in 6 Monaten!!!
Da ich allerdings 34 Produkte geleert habe, ist wohl klar, dass das Problem nach wie vor mein Kaufverhalten darstellt das ich unbedingt unter Kontrolle bekommen muss!

Sieht es bei euch ähnlich aus oder habt ihr wirklich nur was ihr braucht?



~-.-~

Kommentare:

  1. hui da hast du aber wirklich eine ganz schöne Sammlung.

    Bei Fußbutter, Lippenpflehe und Handcreme mache ich es so dass ich immer ein Exemplar davon am Bett stehen habe und vor dem Schlafengehen nochmal benutze. Man gewöhnt sich daran :)

    Auch stelle ich mir bevor ich Duschen gehe schon alles was ich danach benutzen will zurecht damit ich danach nur noch zur Bodylotion greifen muss und ich quasi gar nicht anders kann als zu cremen :)

    glg Cessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. versuche ich auch schon, aber da meine haut nicht trocken ist finde ich es überflüssig und schaue einfach drüber hinweg -.-'

      Löschen
  2. wow, also wenn ich so viel besitzen würde wie du, dann hät ich echt keinen Platz mehr dafür ! :D
    Ich habe jetzt schon keinen Platz mehr..
    Ich besitze auch mehr Handcremes als ich brauche..genauso ist es dann bei duschgel :D..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. platz ist noch das kleinste problem bei mir ^^

      Löschen
  3. Da fühl ich mich als Labello- und Duschgelhamster wenigstens nicht mehr so alleine. Hihi. Gerade bei den LEs muss ich einfach immer zugreifen.
    Und schwupps. Platzt das Regal wieder aus allen Nähten.
    Schrecklich ^^
    Hab die Regale schon umsortiert. War ne ganz schlechte Idee. Da wanderten beim DM-Besuch gleich wieder welche mit ins Körbchen. Und andere Shampoos. Mir schwant nichts gutes...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bleibt nur die frage ob es eine sucht oder die sammlerin in uns ist!! xD

      Löschen
    2. Sammlerin klingt auf jeden Fall freundlicher ;)

      Löschen
  4. nur 44 parfums? :D ich hab ungefähr das 3fache xD oh man... und genau deshalb hab ich grad welche bei KK reingestellt.

    AntwortenLöschen