Donnerstag, 20. Februar 2014

Meine Kalender-Geschichte; Filofax und Co. - Teil 2

Und weiter gehts mit dem "Filofaxing"-Thema. Vorgestern habe ich euch ja meine Anfänge gezeigt mit der ersten Deko Ende 2012. Nun geht es mit den Kalendern von 2013 und 2014 weiter. Beide sind wieder von Paperblanks und das Format nennt sich bei ihnen "Schlank". Es ist höher als A6, aber genauso breit, sie haben als Verschluss jeweils ein Gummiband das man einfach über die Seiten zieht und sind beide wunderschön:
Wie ihr vielleicht schon erkennt hat das Buch für 2013 keinen Aufdruck mit der Jahreszahl, denn ich fand keinen Kalender der mir gefiel und so kaufte ich ein einfaches Notizbuch mit linierten Seiten und versuchte mich daran mir selbst einen Kalender daraus zu gestalten. Ich kopierte mir dafür aus meinem alten Kalender die Jahresübersicht für 2013 und klebte sie hinein und schuf mir auch diese Monatsübersicht in der ich Feiertage, Wochenenden, Geburtstage und ein paar Termine festhielt:
Wie ihr seht habe ich hier schon angefangen farbiges Klebeband zu nutzen und ein wenig mit Farbe, Stempeln und Stickern zu arbeiten. Außerdem hatte ich vorne im Buch immer ein paar kleine Zettel mit Einkaufslisten, Notizen und To-Do-Listen die ich dann nach Erledigung in die entsprechende Woche klebte.
Auch mit meinem Nail-Stamping-Zubehör habe ich wieder gearbeitet und versucht meine eigene Seitenaufteilung zu machen, aber leider muss ich sagen, dass das ganze immer sehr chaotisch war und mir kaum mal so wirklich gefiel.
Und irgendwie passierte trotzdem wieder das gleiche wie in meinen anderen Kalendern, denn es war bei einigen Tagen immer zu wenig Platz und bei anderen noch etwas frei.
Zwischenzeitig habe ich dann mal versucht einen Tag nach dem anderen zu schreiben und entsprechend abzutrennen, aber das wurde nur noch chaotischer und dann konnte ich auch nie etwas für den übernächsten Tag notieren. Bei der nächsten Seite habe ich dann die Unterteilung zb. mal mit einem Glitzer-Tip-Painter gemacht:
Später versuchte ich dann ohne Unterteilung in Tage meine Termine und Listen zu notieren, aber zu dem Zeitpunkt hat mir das ganze schon lange keinen Spaß mehr gemacht, da es irgendwie doch nie so wurde wie ich wollte und irgendwann habe ich ihn kaum noch benutzt so wenig Spaß hat mir das Ganze gemacht.
Für dieses Jahr 2014 wünschte ich mir deshalb von meiner Mutter wieder einen richtigen Kalender mit meiner bewährten Unterteilung von 1 Woche auf 1 Seite und Platz für Notizen auf der anderen. Das nutzte ich dann wieder wie gewohnt mit Terminen und kleinen To-Do-Listen für jeden Tag und auf der Notizen-Seite dann Einkaufslisten, meine Wochen-To-Do-Liste und eben Notizen.
In der folgenden Woche bin ich auf meine ersten Filofax-Videos gestoßen und habe erstmals versucht etwas Farbe unterzubringen. Der Gedanke war eigentlich Gelb-Orange-Rot zu nutzen, aber durch die Post-its kam noch grün dazu und das ganze wurde durch zu viel Farbe dann doch wieder reichlich chaotisch.
Ich denke hiermit habt ihr dann meinen Werdegang was das ganze Thema angeht gut mitbekommen und da der Post schon wieder dermaßen lang geworden ist, höre ich an dieser Stelle auf und werde euch am Wochenende dann zeigen wie ich aktuell dekoriere und damit zurechtkomme!
 
Nutzt ihr Kalender?
Wenn ja: Welche Größe, evtl. Hersteller und Aufteilung bevorzugt ihr?

 

~-.-~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen