Samstag, 14. Februar 2015

[Rezept] Zucchiniauflauf

Heute mal wieder ein bisschen abseits der hier üblichen Themen eins meiner liebsten Gerichte! Schnell und einfach zu zubereiten, super lecker und einfach abwandelbar.
Los geht es mit 2 großen Zucchini und ca. 4 großen Tomaten die aufgeschnitten, halbiert und abwechselnd in eine Form geschichtet werden.
Nach jeder Schicht einmal würzen mit was auch immer ihr mögt. Hier habe ich es vergessen und erst bei der 2. Zucchini-Schicht gewürzt. Wer mag kann natürlich auch eine Schicht mit angebratenem Hackfleisch oder Tofu dazwischen machen.
Ich nutze zum Würzen meist Kräutersalz, Paprika, auf jeden Fall Kurkuma und Pfeffer. Manchmal noch Chilli oder Gemüsebrühe.
Nach insgesamt 4 Schichten in diesem Fall, das kann aber nach Form der Form ;) durchaus variieren, verteile ich Joghurt, Magerquark, Creme Fresh oder Frischkäse auf der obersten Schicht.
Als letzte Zutaten gebe ich noch Semmelbrösel darüber und gönne mir ein bisschen Käse.
Das ganze geht dann (bei meinem IKEA-Ofen) bei 175°C, Ober-und Unterhitze für den Anfang für 20min. in den og. Ofen. Je nach Geschmack kann man es natürlich länger oder kürzer drin lassen, aber mir reicht es eigentlich, wenn der Käse schön braun ist, denn die Zutaten müssen eigentlich nur warm werden.
Ich finde es super lecker und schnell gemacht, wenn ihr es nachmachen solltet, dann gebt doch mal Bescheid wie es euch geschmeckt hat und ob ihr ein wenig variiert habt!

Was sind eure liebsten schnell zubereiteten Gerichte?



~-.-~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen